Praxisklinik Dres Borst
Implantologie · Parodontologie · Plastische Operationen

Söflingerstraße 174 · 89077 · Ulm · Tel.: 0731 - 880 490-0

Zahnentfernungen

Zahnentfernungen sind Standardeingriffe, für die nur kurze Behandlungszeiten erforderlich sind. Als ausgebildete Chirurgen sind wir in der Lage, auch tief im Kiefer liegende Weisheitszähne schmerzlos und sicher zu entfernen, ohne dabei wichtige anatomische Strukturen, wie z.B. den Unterkiefernerv oder den Nachbarzahn zu schädigen. Diese Strukturen können wir gegebenenfalls vor dem Eingriff mittels dreidimensionaler Röntgenuntersuchung exakt darstellen.

Der Eingriff selbst kann unter Lokalanästhesie vorgenommen werden. Wenn mehrere Weisheitszähne gleichzeitig entfernt werden sollen, kann dies auch unter Vollnarkose oder in Dämmerschlaf, der so genannten Analgosedierung, erfolgen. Bei fachkundiger Betreuung nach der Operation sind Beschwerden minimal. Selbstverständlich stimmen wir immer die Behandlungsschritte individuell mit dem  Patienten und dem überweisenden Kollegen ab.

Die Entfernung der Weisheitszähne ist ein Eingriff, der in der Regel erst im Erwachsenenalter erfolgt. Weisheitszähne finden oft keinen Platz mehr in der bereits vorhandenen Bezahnung. Weisheitszähne sind zudem anfällig für Karies und Zahnfleischentzündungen. Bei teilweise (Teilretention) oder ganz durchbrochenen Zähnen (Retention) können nur schwer zu reinigende Zahnfleischkapuzen entstehen. Diese sind besonders entzündungsanfällig und können zu schmerzhaften Infektionen und Zysten führen.